Aktuelles


Am 14.08.2016 fand im Dominikanerbau der Universität Bamberg der große Festakt für das 125 jährige Gründungsjubiläum statt.
Viele Mitglieder und geladene Gäste konnten von der Vorsitzenden Gisela Bosch in der frisch renovierten Aula begrüßt werden.

Im Rahmen des Festprogramms wurde der Bamberger Alt-Oberbürgermeister Herbert Lauer für seine Verdienste als Ehrenmitglied in den Bürgerverein aufgenommen.
Als Festredner konnte der Bezirksheimatpfleger Herr Prof. Günter Dippold gewonnen werden. In einem kurzweiligen Vortrag blickte er zurück auf die vergangenen 125 Jahre Bürgerverein.
Zum Schluss der Veranstaltung  schaute der Kabarettist Florian Herrnleben mit humorvollen Visionen auf die Zukunft vom Bürgerverein.

Das Festprogramm wurde musikalisch durch die JazzKüche begleitet.

An dieser Stelle geht unser Dank an alle Mitglieder und Förderer unseres Bürgervereins sowie an allen die zur Gestaltung der Veranstaltung mitgewirkt haben.


Am 14.09.2016 fand die Führung  "Im Sand verlaufen" statt.
Ein heiterer und poetischer Sparziergang mit Martin Neubauer mit vielen Besuchern belebte  unser Sandgebiet.
Hier nochmals unser Dank an Herrn Neubauer für die Gestaltung.

Am 14.10.2016 feierte der Bürgerverein ein herbstliches Weinfest im Weinkeller der Gaststätte Pelikan.
Mit fränkischen Brotzeiten und Federweisen aus den Weinreben vom Sauers Heiner verbrachten wir schöne Stunden bei Kerzenschein.
Vielen Dank an den Wirt. Schön war´s.

Für den Streifzug durch den 4. Distrikt war am 20.10.2016 der Ersatztermin.
Nachdem uns im April das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, erklärte sich Ekkehard Arnetzl bereit einen Ersatztermin zur Verfügung zu stellen. Der Weg ging vom Katzenberg bis zum Marienbrunnen. Ekkehard Arnetzl ging hier auf Personen und Ereignisse des Bürgervereins uns seines 125 jährigen Bestehens ein.
Interessant war es!! Danke Ekkehard Arnetzl

Eine Führung durch das fränkische Brauereimuseum war unser Programmpunkt für den Oktober.
Für die schöne und anschauliche Führung möchten wir uns noch beim Museums-Team bedanken.
Wir kommen wieder !

Jahreshauptversammlung des Bürgerverein 4. Distrikt der Stadt Bamberg e.V. am 14.03.16