Sandkerwa®

Seit 1951 findet rund um St. Elisabeth die Sandkerwa® statt. Ausgetragen wird dieses Fest seitdem vom Bürgerverein 4. Distrikt der Stadt Bamberg e.V. bzw. seit 1998 von der extra gegründeten BV-Tochter Bamberger Sandkerwa Veranstaltungs GmbH (seit 2018 mit BCE von der Stadt Bamberg) und ist nicht mehr aus dem Bamberger Veranstaltungskalender wegzudenken. Unser beliebtes Volksfest bringt Menschen aus nah und fern zusammen. Jung und Alt feiern gemeinsam im Herzen unseres Weltkulturerbes.
- hier Szenen aus den früheren Jahren.

Nach 2020 musste auch dieses Jahr die Sandkerwa im gewohnten Rahmen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Trotzdem feiert natürlich der Bürgerverein wie schon im letzten Jahr die Weihe der Kirche St. Elisabeth im Sand. Somit findet in diesem Jahr die 71. Sandkerwa® in einem kleinen Rahmen statt.

Neben den Gottesdiensten
am Mittwoch den 18. August um 19 Uhr und
am Sonntag den 22. August um 9.30 Uhr
soll am Kranen und am Markusplatz in der Zeit vom 19. August bis 23. August ein Kirchweihbetrieb, organisiert durch die Bamberger Schausteller, stattfinden.
Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr, hat sich der Bürgerverein auch in diesem Jahr entschieden eine Auflage von Festabzeichen in Auftrag zu geben.

Für alle Unterstützer des Bürgervereins 4. Distrikt, Freunde der Bamberger Sandkerwa®, Festabzeichen-Sammler und Kerwa-Liebhaber gibt es wieder Poster, Postkarten und die wie immer beliebten Festabzeichen zu kaufen. Neu in diesem Jahr sind noch Schlüsselanhänger dazu gekommen.

Wie schon in den vergangenen Jahren zeichnet sich auch in diesem Jahr der Bamberger Künstler Willibald Mertl verantwortlich für das gelungene Design. Im Motiv geht es dabei um die Rettung unserer „Liesl“ (Elisabethenkirche im Sand) und somit indirekt auch um die Rettung der Sandkerwa® und dem Verein als deren Mitausrichter.

Die Festabzeichen und die übrigen Artikel sind ab sofort in der Papeterie im Sand, Obere Sandstr. 14 erhältlich. Die Festabzeichen sind für 4 Euro und die Schlüsselanhänger für 2 Euro zu erwerben.

Im Sandgebiet wurden bereits die ersten Festabzeichenträger gesichtet.
Wir bedanken uns jetzt schon bei allen Käufern für Ihre Unterstützung und hoffen auf eine Sandkerwa in 2022.

www.sandkerwa.de