des Bürgerverein 4. Distrikt der Stadt Bamberg e.V. am 14.03.16

Am Montag 14.03.2016 19:30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins 4. Distrikt der Stadt Bamberg e.V. in den Haas Sälen statt. Der ungewöhnliche Wochentag ist dem Festprogramm zum 125. Jubiläum geschuldet, alle 12 Veranstaltungen finden jeweils am 14. des Monats statt.

Die Vorsitzende Gisela Bosch begrüßte alle Ehrenvorstände, Ehrenmitglieder, die zahlreich erschienenen Mitglieder, befreundeten Vereine und Stadträte.

Der Bericht der Vorsitzenden enthielt den Rückblick auf das vergangene Jahr mit den Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins (Besichtigung der Eisfabrik Basanese, Maikränzla, Sommerfest im Deuberthof, dem letzten Sandkönigsschießen im Griesgarten, Sandkerwa, Bremserfest, Besichtigung der Dombauhütte und Nikolausabend im Vereinsheim KONTOR4 sowie dem Festgottesdienst zum 125.Jahrestag unserer Vereinsgründung in St. Elisabeth mit Erzbischof Schick und dem im Anschluss stattfindenden gemütlichen Beisammensein im Gründungslokal Pelikan).

Weiterhin informierte die Vorsitzende über die weiteren Themen aus dem Gebiet des Bürgervereins (Sanierung St. Elisabeth, Lüpertz - Fenster, JVA, Griesgarten, Polleranlage in der Sandstraße, das Fahrrad-Parkkonzept, die Vorbereitenden Untersuchungen zur St.-Getreu-Straße und die Parksituation in der Schweinfurter Straße). Ein Ausblick auf die anstehenden Jubiläumsveranstaltungen wurde gegeben und um zahlreiche Teilnahme gebeten. Die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Heucken berichtete ausführlich zur vergangenen Sandkerwa deren guter Verlauf, schilderte die aktuelle Lage und stellte die Bilanzzahlen 2015 vor. Im Ausblick zur Sandkerwa 2016 ging es in erster Linie um das neu erstellte professionelle Sicherheitskonzept und um die Unterstützung und Beteiligung der Stadt Bamberg.

Im Bericht des Kassiers ging Dörthe Busch auf das zurückliegende Geschäftsjahr ein. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.

Dank des professionellen Wahlausschusses wurden die Neuwahlen zügig und einstimmig durchgeführt.

Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen. Vorsitzende wurde wieder Gisela Bosch die weiterhin von Sansa Heucken und Jürgen Wirth vertreten wird.
1. Kassier wurde Dörthe Busch, 2. Kassier Simone Franke, 1. Schriftführer Fiorina Heucken-Lorenz, 2. Schriftführer Marco Graser, Archivar Christian Albert und technischer Leiter Detlev Franke.
Der Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen:
Michael Bosch, Gerold Braunreuther, Tamara Förster, Thomas Goldmann, Elmar, Gruß, Michael Heucken, Otto Hofmann, Elfriede und Elmar Hollfelder, Adolf Koch, Barbara und Christopher Kropf, Jürgen Riegel, Kathi und Patrick Stubenrauch, Jürgen Winkler und Volker Vrede.
Kassenprüfer wurden Astrid Muckelbauer und Gerhard Sickmüller.

Nachdem keine Wünsche und Anträge vorgelegt wurden, schloss die Vorsitzende die diesjährige Jahreshauptversammlung.